Es gibt ein Schicksal, das uns zu Brüdern und Schwestern macht- niemand muss seinen Weg alleine gehen


Die Idee

Wir können unser Leben wie einen Pfad sehen: Jeder von uns hat einen persönlichen Lebensweg, dem wir folgen. Wir sind frei, die Richtung zu bestimmen, wir können ihn formen und gestalten. Immer wieder wird es Menschen geben, mit denen wir in Kontakt kommen, deren Lebensweg unseren kreuzt, berührt oder ein Stück lang parallel zu unserem verläuft. Oft ist es notwendig, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die uns Schwierigkeiten bereiten. Manchmal hat man mit Menschen zu tun, die uns anstrengend oder lästig sind. Wir können uns daran stören, es hinnehmen oder uns aber dazu entscheiden, diese Menschen auf unseren eigenen Weg einzuladen und zu unseren Weggefährten zu machen. Aber auch Mitmenschen, die wir gerne in unserem Leben haben, müssen wir manchmal mit ganz bewussten Schritten auf unseren Weg holen und ihnen unter Umständen mehr Platz in unserem Leben geben.

 

Vor allem, wenn wir über einen längeren Zeitraum mit Menschen leben oder arbeiten müssen, zahlt sich die Mühe aus. Jeder Nachbar, jeder Arbeitskollege oder Chef, jeder Mitschüler und jedes Familienmitglied  kann uns ein guter Weggefährte werden. 

 

Gemeinsam einen Teil des Weges gehen, das ist für mich das zentrale Thema in meiner Arbeit. Ich möchte Menschen dazu ermutigen, sich und ihren Mitmenschen ihren Lebensweg zuzumuten und zuzulassen, dass daraus ein geteiltes Erlebnis wird. Daran können alle Beteiligten wachsen und sich entwickeln.      

Bei uns werden auch Lamas und Alpakas für einige Zeit unsere Weggefährten. Im Umgang mit diesen sensiblen Tieren können wir viel über uns uns selber lernen, ebenso über unsere Mitmenschen und die Beziehung, die wir zu ihnen haben. 

 

Standort Kritzendorf, Klosterneuburg

Hauptstraße 142                                                                                                 

3420-Kritzendorf                                                                                          

Tel: 0650/8809424