Lamaerlebnisse Allgemein

Wie viele Tiere gibt es bei euch?

 

Meine Lama- und Alpakafamilie besteht momentan aus 7 lieben Burschen, 3 Lamas und 4 Alpakas.

Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen Lamaerlebnis?

Offene Lamaerlebnisse sind solche, bei denen auch TeilnehmerInnen von außen dabei sein werden. Bei privaten Lamaerlebnissen in geschlossenen Gruppen seid ihr ganz unter euch, nur mit den Tieren und mir als Begleitung und Unterstützung.

 

Wer kann an den Lamaerlebnissen teilnehmen?

 

Wir haben für jede Altersgruppe und jedes Bedürfnis angepasste Lamaerlebnisse, vom Besuch auf der Weide über Entschleunigungsspaziergänge, der Märchenstunde über Kindergeburtstage, wir waren bereits in Seniorenheimen, hatten Besuch von Kindergärten, Schulen, Firmen, Tierfreunden mit Seheinschränkungen, Kinderwägen, Rollstühlen, ect...

Bei uns ist jeder willkommen. Ob jung, alt, (un)sportlich, gemütlich, neugierig oder schüchtern, wir freuen uns über euren Besuch. Die Wanderungen finden für Einzelpersonen statt, für Paare, Familien und andere Gruppen. 

 

Gesundheit: Bei unseren Wanderungen soll niemand ausgeschlossen werden. Solltet ihr gesundheitliche Probleme (Knie- oder Rückenprobleme, Asthma, Bandscheibenvorfall, kürzlich zurückliegende Operationen, usw. ) oder andere "Einschränkungen" (Sehbeeinträchtigung, Rollstuhl, Babys und Kleinkinder, Kinderwagen, usw.) haben, bitte ich darum, mir unbedingt rechtzeitig Bescheid zu geben. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, sodass alle am Erlebnis teilhaben können.

 

Was soll ich zu einem Lamaerlebnis mitbringen?

 

Je nachdem, was für ein Erlebnis ihr gebucht habt.

  • Kleidung: Ich unterstütze Barfußgeher! ABER: Wenn wir bei Lamas und Alpakas sind, müssen wir uns aber auf die Tiere konzentrieren können und nicht auf Steinchen oder Dornen auf dem Boden. Daher bitte festes Schuhwerk tragen!
    Auch sonst bitte dem Anlass und Wetter entsprechend kleiden, die Kleidung könnte unter Umständen schmutzig werden! Ist aber meist alles, was aus der Natur kommt, auswaschbar ;)
  • Sonstiges: Bitte auch an Sonnenschutz/Regenschutz und (gilt vor allem für die Gegend Klosterneuburg in den Monaten Mai bis Oktober) Gelsenmittel denken! 
  • Jause: Bei längeren Wanderungen (3 Stunden) ist oft eine Pause in die Wanderung eingeplant. Ihr könnt gerne eine kleine Jause mitnehmen, die ihr unterwegs dann verspeisen könnt. Besonders an warmen Tagen empfehle ich, etwas zu Trinken dabei zu haben.
    Bei Besuchen auf der Weide könnt ihr auch gerne ein Picknick mitbringen!

  • Kindergeburtstag: Alles, was ihr euch für einen gelungenen Kindergeburtstag vorstellt. Tisch und Bänke stellen wir zur Verfügung, alles Weitere bitte selbst mitbringen: Essen, Trinken (auch Wasser), Teller, Besteck, Servietten, Tischtuch, Dekoration, Mistsack für Geschenkpapier, Verpackungsmaterial, ect. (der Mist muss am Ende wieder von der Weide mitgenommen und selbst entsorgt werden)

Kann ich meinen Hund zum Lamaerlebnis mitnehmen?

 

Ich weiß, wie schwer es ist, den lieben Hund unterzubringen, wenn man einen Ausflug macht und alleine zuhause lassen möchte man ihn auch nicht. Meine Tiere verstehen sich mit den meisten Hunden, daher ist es grundsätzlich möglich, euren Hund mitzunehmen,  aber unbedingt mit mir vorher abzuklären!

Eventuell kann es bei den Spaziergängen sein, dass die Person, die den Hund führt, etwas vor der Lamagruppe geht, so haben meine Lamas und Alpakas den Hund im Blick und fühlen sich wohl. Mit vielen Hunden ist es aber auch problemlos möglich, direkt inmitten der Lamagruppe zu spazieren. 

Ich bitte da um Flexibilität der Situation entsprechend, sodass es für alle ein angenehmes Erlebnis wird :)

Hund und Lama/Alpaka können nicht gleichzeitig von einer Person geführt werden, abwechseln ist aber von unserer Seite aus kein Problem!

 

Dürfen wir für die Lamas etwas zum Füttern mitbringen?

 

Nein, bitte nicht! Meine Lamas und Alpakas lieben kleine Leckereien. Es gibt aber Lebensmittel, die nicht gut für sie sind, wie zum Beispiel Brot oder Obst. Bitte bringt ihnen nichts zu Fressen mit. Wenn die Tiere mal etwas naschen dürfen, wird alles von mir zu Verfügung gestellt.

Bei unseren Lamaerlebnissen mit Spaziergang zeige ich euch gerne unterwegs, was für Pflanzen gut schmecken und was ihr ihnen aus der Hand füttern könnt.

 

 

Lamaerlebnis mit Spaziergang

Wie lange dauert ein Lamaerlebnis mit Spaziergang?

Zwischen 1,5 Stunden und 3 Stunden. Längere Spaziergänge sind für die Zukunft geplant. Achtung, das ist nicht die reine Spaziergehzeit. In der Gesamtdauer sind Kennenlernen, Einführung und Annäherung an die Tiere bereits eingerechnet, das dauert bei uns ca. 30-45 Minuten. Bitte macht nach eurer Wanderung nicht gleich einen anderen Termin aus. Mit Tieren ist es so wie mit Kindern, genaue Zeitangaben kann man schwer machen. Daher kann es sein, dass wir erst etwas später als geplant von unserem Auflug zurückkommen.Solltet ihr es nach dem Spaziergang doch eilig haben, gebt mir bitte vorher Bescheid. 

 

Müssen alle Lamas/Alpakas während des Spaziergangs eine strenge Reihenfolge einhalten?

 

Nein. Ich halte nicht so viel von Regeln und Verboten, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Stattdessen finde ich es schön, wenn wir uns lieber auf Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren. Menschen und Tiere sollen den gemeinsamen Ausflug gleichermaßen genießen. Ihr dürft also mit den Lamas und Alpakas ohne Reihenfolge bunt durcheinander gehen (einzelne Situationen ausgenommen), ihr könnt sie streicheln, wann immer ihr wollt und die Lamas und Alpakas es auch wollen, ihr dürft Fotos machen, den Tieren beim Grasen zusehen und sie mit Grünzeug von unterwegs füttern. Genauso dürfen meine Lamas und Alpakas unterwegs fressen, sich im Sand wälzen oder ein paar Meter mit euch laufen, wenn alle darauf Lust haben. Solange es für Mensch und Tier passt und wir alle achtsam miteinander umgehen, ist so gut wie alles erlaubt :)

 

Wie viel Weg legen wir während des Spaziergangs zurück? Wie schnell geht man mit den Tieren?

 

Generell passen wir das Tempo immer an die langsamsten TeilnehmerInnen an. Meistens sind das meine Lamas :) Mit denen gibt es nämlich keine Eile, das ist eine Erfindung der Menschen. Wenn wir gemeinsam spazieren, geht es nicht um das Zurücklegen einer bestimmten Strecke, sondern um die Begegnung mit den Tieren und der Natur und um das gemeinsame Erlebnis mit Familie und Freunden. 

Meine Tiere dürfen zwischendurch naschen, die Strecke, die wir zurücklegen hängt also vom Hunger meiner Lamas und Alpakas ab. Wer mit uns einen Spaziergang machen möchte, sollte Verständnis mitbringen, dass Lamas und Alpakas den Großteil des Tages mit Fressen verbringen und ein Besuch von Menschen für sie nicht bedeutet, dass diese Gewohnheit unterbrochen werden muss. Wem es wichtig ist, möglichst viel Weg zurückzulegen, wird bei uns vielleicht frustiert sein und da das ja wirklich nicht die Idee ist, sollte man sich in dem Fall vielleicht einen anderen Lamahof suchen. Bei uns geht es um die Zeit mit den Tieren, die gemeinsamen Momente, Spaß und Entschleunigung, also bitte Schrittzähler und Pulsuhr zuhause lassen ;) (Das ist kein Spaß, wir hatten schon Gäste, die sich eine sportliche Einheit mit meinen Tieren erhofft haben ) 

Wenn ihr Kinder mitbringt oder aus anderen Gründen nicht schnell oder viel gehen wollt/könnt, empfehle ich ein privates Lamaerlebnis zu buchen, da kann ich am besten und individuellsten auf euch und euer Tempo eingehen!

 

 

Kann ich mir aussuchen, welches Lama oder Alpaka ich führe?

 

Jein. Wenn nicht alle Tiere zum Spaziergang mitkommen, entscheide ich vor Ort, welche Tiere uns begleiten werden und welche lieber zuhause bleiben. Das passiert nicht willkürlich, ich mache mir viele Gedanken darüber, welche Lamas und Alpakas an dem Tag  vielleicht schon unterwegs waren und eine Pause brauchen, welche Gruppenzusammenstellung in der Situation die Beste ist, welche Tiere besonders gerne mitkommen würden,... 

Normalerweise finden sich Mensch und Tier sehr gut zusammen, wenn man sich nicht vom Äußeren ablenken lässt, sondern auf das Bauchgefühl hört. Ist ja bei Menschen nicht anders ;)

 

Im Vorhinein nehme ich keine "Reservierungen"* eines bestimmten Tiers an, wenn ihr meine Tiere noch nicht kennengelernt habt. Wir suchen doch unsere Freunde auch nicht übers Foto aus, sondern erkennen erst im echten Aufeinandertreffen, ob die Chemie stimmt. Bitte versteift euch nicht nur des Aussehens wegen auf ein Tier. Meine Lamas und Alpakas möchten alle die Chance bekommen, vorurteilsfrei kennengelernt zu werden und nicht nur danach ausgesucht zu werden, welches sich am besten in der Instagram-Story macht. Lasst euch überraschen, es gibt auch die Liebe auf den zweiten Blick, auch wenn man zuerst vielleicht nicht damit gerechnet hat!

 

*Ausnahmen hierführ sind Paten und Patinnen, die natürlich mit ihrem Patentier spazieren dürfen, aber die kennen ihr Lama/Alpaka ja schon :) 

 

Was bedeutet "kleine und große Lamagruppe"?

 

Das zeigt an, wie viele Tiere zu unserem Spaziergang mitkommen werden. Bei der kleinen Lamagruppe sind 2-3 Tiere im Preis inkludiert, die von euch geführt werden können, bei der großen Lamagruppe sind 5-6 Tiere dabei. Meist kommt dann jeweils ein Tier mehr mit, das aber das Leittier ist und von mir geführt wird. Das variiert und wird von mir vor Ort entschieden.

Bei der kleinen Lamagruppe können bis zu 5 Personen mitgehen, bei der großen Lamagruppe bis zu 10 Personen. Sollten es mehr TeilnehmerInnen sein, freuen wir uns natürlich auch, weitere Gäste werden dann nur zusätzlich verrechnet.

Muss ich auch zahlen, wenn ich kein Tier führe und nur als Begleitperson mitgehe?

 

Ja. Wenn es sich nicht sowieso um einen Pauschalpreis für eine gewisse TeilnehmerInnenanzahl handelt, werden alle Personen verrechnet, die bei dem Lamaerlebnis anwesend sind. Ihr bekommt ja auch keinen kostenlosen Eintritt ins Kino, wenn ihr angebt, nur als Begleitung mitzugehen oder während der Vorstellung nicht hinzuschauen ;)

 

Ab wann können Kinder selbst ein Lama/Alpaka führen?

 

Unsere jüngste Lamaführerin von außen war gerade einmal zwei Jahre alt, natürlich wurde sie von ihrer Mama unterstützt. Meine Tochter hat die Leine schon mit knapp einem Jahr gehalten und sich sehr darüber gefreut. Ich entscheide das in der Situation je nach Reife und Bereitschaft des Kindes und bespreche das mit den Eltern des Kindes vor Ort. Manche Kinder brauchen mit acht Jahren noch Unterstützung, manche Kinder führen bereits mit fünf Jahren alleine ein Tier.

Wichtig ist mir nur, dass ihr meinem Urteil vertraut und euch nicht selbstständig darüber hinwegsetzt. Als Mama/Papa/Tante/Onkel,... kennt ihr das Kind am Besten und könnt mir Bescheid geben, wenn es von eurer Seite gewünscht ist, dass das Kind ein Tier (alleine oder mit Hilfe) führt. Ich kenne die Tiere am Besten und entscheide schlussendlich, ob ein Kind schon alleine führen oder die Leine mithalten kann. 

Ab ca. 7 Jahren gehe ich davon aus, dass Kinder ein Tier alleine führen können. Natürlich ist das kein Muss, jeder unsere Gäste kann jederzeit selbst entscheiden, kein Tier zu führen.  Es sollen sich alle wohlfühlen bei uns :)

Die Lamaweide

Gibt es eine WC-Möglichkeit auf der Lamaweide?

 

Nein. Leider ist unsere Weide nicht mit Sanitäranlagen ausgestattet, bitte daher vorher erledigen. In Kritzendorf gibt es am Bahnhof ein WC.

 

Gibt es Sitzmöglichkeiten auf der Lamaweide?

 

Ja, wir haben einen Tisch mit zwei Bänken für bis zu 12 Kinder oder 6- 8 Erwachsene (kuschelig). Außerdem gibt es noch zwei kleine Bankerln. Wenn das nicht ausreicht, könnt ihr sehr gerne Picknickdecken mitbringen und es euch zwischen den Tieren gemütlich machen.

Tisch und Bänke stehen unterdacht im Weidezelt bei den Lamas und Alpakas, aber trotzdem im Freien. Denkt also in der kälteren Jahreszeit an entsprechende Kleidung!

 

Wo finde ich die Lamaweide?

 

Den genauen Standort der Weide gebe ich bei Terminbuchung bekannt. Nach der Buchung bekommt ihr ein Informationsblatt zugeschickt, in dem unter anderem der Treffpunkt steht.  Soviel kann ich aber jetzt schon verraten, sie liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Kritzendorf entfernt, aus Wien Nussdorf braucht man mit dem Auto ca. 15-20 Minuten und von Tulln ca. 20 Minuten.

 

Seid ihr öffentlich erreichbar?

 

Ja! Ein Plus fürs Klima!

An unserem Standort in Kritzendorf sind wir öffentlich ausgezeichnet erreichbar, sowohl aus Wien, als auch aus der Richtung Tulln/Krems. Die S40 kommt aus beiden Richtungen mindestens halbstündlich an (unter der Woche zu Stoßzeiten sogar öfter) und fährt aus Wien Franz-Josef-Bahnhof/Spittelau/Heiligenstadt (U4) ca. 15 Minuten nach Kritzendorf. 

Schulklassen, offene Gruppen und größere Firmen werden meistens vom Bahnhof Kritzendorf abgeholt, private Gruppen bei der Lamaweide, aber auch die ist nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Rahmenbedinungen

Wie kann ich einen Termin buchen?

 

Dein Termin bei uns ist erst gebucht, wenn du das Reservierungsformular unter "Termin-Buchung" ausgefüllt hast. Du bekommst noch am selben Tag oder, wenn wir gerade viel Betrieb haben, bis zu 2 Tage nach deiner Buchung eine Bestätigung deines Termins und das Informationsblatt, in dem nochmal alle wichtigen Infos zusammengefasst sind. Bitte wirklich aufmerksam durchlesen, da stehen schon sinnvolle Sachen drin!

 

Findet das Lamaerlebnis bei jedem Wetter statt?

 

Nein. Bei unpassendem Wetter (großer Hitze ab 30°C, stärkerem Regen, Unwetter, Sturm,..) muss ich an meine Tiere denken und Lamaerlebnisse mit Spaziergang leider auch kurzfristig absagen, ich kontaktiere euch in dem Fall bis zu eineinhalb Stunden vorher. Zusammen werden wir sicher einen Ersatztermin finden. 

Lamaerlebnisse auf der Weide können teilweise wie geplant stattfinden (Besuch auf der Weide, Kindergeburtstag auf der Weide).

Bei Unsicherheit diesbezüglich bitte ich, mich zu kontaktieren und wir überlegen uns eine gemeinsame Lösung.

 

Folgende Lamaerlebnisse müssen bei Schlechtwetter abgesagt werden:

  • Alle Lamaerlebnisse mit Spaziergang, gerne können die Lamas stattdessen nur auf der Weide besucht werden
  • Kindergeburtstage mit Spaziergang, eine verkürzte Variante auf der Lamaweide ist als Alternative möglich#
  • Märchenstunde
  • Peruanischer Nachmittag

 

Bis wann kann ich mein Lamaerlebnis stornieren?

 

Gerade für die Wochenenden bekomme ich sehr viele Anfragen. Wenn ich mir für euch Zeit nehme, muss ich möglicherweise einer anderen Gruppe absagen. Wenn euch aus verschiedenen Gründen etwas dazwischen kommt und ihr nicht zu eurer Wanderung kommen könnt, ist es für mich schwer, den frei gewordenen Platz kurzfristig an jemanden anderen zu vergeben.
Bei Absagen ab fünf Tagen vor dem Termin verrechne ich 50% des ausgemachten Preises, ab dem Vortag des Termins oder danach bzw. bei Nichterscheinen verrechne ich 100% des ausgemachten Preises. Gilt auch bei Corona Erkrankung und für alle Lamaerlebnisse, bis auf den Peruanischen Nachmittag.

Standort Kritzendorf, Klosterneuburg

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Dorothea Ivanka

Hauptstraße 142                                                                                                 

3420-Kritzendorf                                                                                          

Tel: 0650/8809424