Wo wir zu finden sind

Unsere drei Standorte

Mein Hauptwohnsitz ist in Kritzendorf bei Klosterneuburg.  Zuhause fühle ich mich aber auch im südlichen Waldviertel und in Hainfeld im Gölsental, im Wienerwald der Voralpen, wo ich viel Zeit meines Lebens verbringen durfte. Ich habe das Glück, diese drei schönen Flecken Erde als drei Standorte für meine Arbeit nutzen zu können. Dadurch habe ich die Möglichkeit, Wanderungen in verschiedenen Regionen anzubieten, die alle dank ihrer unterschiedlicher Landschaften ihren Reiz haben.

 

Wir freuen uns immer über Besucher ! Bitte meldet euch, bevor ihr losfahrt, denn ich bin mit meinen Tieren oft unterwegs!

Kritzendorf, Klosterneuburg

 

In Kritzendorf verbringe ich mit meiner Familie und meinen Tieren den Großteil des Jahres. Im Herbst und im Winter und auch teils im Frühling werden wir am ehesten hier anzutreffen sein.

 

 


Natur

Klosterneuburg kann mit zwei wunderschönen Landschaftsformen bestechen: Auf der einen Seite erstreckt sich der Auwald bis zur Donau. Besonders im Frühling, wenn  Blumen und Sträucher üppig zu blühen beginnen und in den tieferen Becken die Bäume im Wasser stehen, wirkt sie besonders eindrucksvoll. Abseits der Wege ist die Au wild und erweckt oft den Eindruck, mitten im brasilianischen Urwald gelandet zu sein.

Wenn im Sommer die Gelsen lästig werden, kann man in die Weinberge ausweichen. Von oben hat man eine tolle Aussicht bis ins Weinviertel und nach Wien.

 

Erreichbarkeit

 

Klosterneuburg liegt direkt an der Stadtgrenze zu Wien. Mit dem Auto nach Kritzendorf braucht man ab Heiligenstadt ca. 20 Minuten.

Der Zug bietet direkte Verbindungen nach Kritzendorf, mit der S40 braucht man 15 Minuten von Heiligenstadt nach Kritzendorf. (Achtung, nicht Unterkritzendorf!)

Aber auch mit dem Rad ist man schnell bei uns. Es gibt schön ausgebaute Radwege entlang der Donau Richtung Tulln, von Nussdorf braucht man ca. 30-40 Minuten nach Kritzendorf. 

Lichtenau im Waldviertel

Ab Frühlingsbeginn und in den Sommerferien sind wir die meiste Zeit über in Lichtenau im Waldviertel.

Natur

Weite, knallrote Mohnblumenfelder, Nadelwälder und große Wackelsteine: Das Waldviertel hat viel zu bieten. Besonders schön ist der Stausee Ottenstein, der größte der drei waldviertler Stauseen. Wenn man ein Boot mietet, kann man die vielen Verzweigungen und Buchten erforschen, Wanderer können die Natur von den schönen Spazierwegen aus genießen, auf denen auch meine Tiere mit mir viel unterwegs sind. 

 


Erreichbarkeit

Mit dem Auto braucht man von Wien zu uns ins Waldviertel ungefähr 1 h 15 min. 

 

Hainfeld im Gölsental

In Hainfeld bin ich mit meinen Tieren nur tage- bzw. wochenweise in den Sommerferien und an einzelnen Tagen/ Wochen im Herbst und Winter. 

Für Wanderungen in Hainfeld bitte rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen!


Natur

Die Voralpen bieten sanfte Hügellandschaften mit Almwiesen und Kühen, weite Aussichten und anspruchsvollere Wanderwege.

 

Erreichbarkeit

 

Mit dem Auto braucht man von Wien nach Hainfeld ca. 1h 15 min.

So bin ich zu erreichen

Dorothea Ivanka

Hauptstraße 142

3420 Kritzendorf

 

oder 

Lichtenau 50,

3522 Lichtenau im Waldviertel

 

oder

Oberried 4.

3172 Ramsau bei Hainfeld


Email: ivanka.dorothea@gmail.com

Telefon: 0650/ 880 9424



Eindrücke

Standort Kritzendorf, Klosterneuburg

Hauptstraße 142

3420-Kritzendorf

Tel: 0650/8809424